Kita-Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen und mit der „Starken Kinder Kiste“ stärken. Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel stellt unseren Kitas in Felsberg, Überherrn-Wohnstadt und Hüttersdorf eine „Starke Kinder Kiste“ zur Verfügung, finanziert von Herzenssache e.V.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel sorgt mit Unterstützung von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, dafür, dass Kinder besser vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt sind.

Drei Kitas der Katholischen KiTa gGmbH Saarland erhielten eine „Starke Kinder Kiste“, damit deren Kita-Kinder die wichtigsten Präventionsprinzipien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen schon in der Kita erlernen. Die „Starke Kinder Kiste“ richtet sich an Kitas damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können.

„Kinder werden spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel.

Braun ergänzt: „alle am ‚Echte Schätze Präventionsprogramm‘ beteiligten Kitas werden mit den Kindern bis zum Start in der Grundschule mit dem Programm gearbeitet haben und Präventionsprinzipien, wie „mein Körper gehört mir.“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“ vermittelt haben.

Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen zu verbessern.

Herr Patric Kany, Gesamtleiter der Gesamteinrichtung Lebach, berichtet von der Wichtigkeit der „Starke Kinder Kiste“ für die Kita und für ihren Träger. „Die Arbeit unserer Fachkräfte an diesen zentralen Themen wird erleichtert. Gemeinsam mit den Kindern die Präventionsbotschaften zu erarbeiten ist für uns der beste Weg -auf Basis unserer Schutzkonzeption- praxisnah präventiv zu arbeiten. Die Methoden und ansprechenden Materialien aus der „Starke Kinder Kiste“ erleichtern es unseren pädagogischen Fachkräften sehr, gemeinsam mit den Kindern praxisnah präventiv zu arbeiten.“

Christine Klein-Braun, Standortleiterin der Kath. Kita St. Monika in Überherrn-Wohnstadt, ergänzt, „mit der ‘Starke Kinder Kiste‘ geben wir auch den Eltern Rüstzeug an die Hand, offener mit ihren Kindern zu sprechen. Die Themen werden nicht mehr als Tabu behandelt; das macht es auch uns als ErzieherInnen leichter. Ganz allgemein können Kinder sich mit ihren Grenzen und Gefühlen auseinandersetzen und sind so besser geschützt vor Grenzverletzungen und Übergriffen.“

Die „Starke Kinder Kiste“ ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, um den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland zu verbessern, mit dem Ziel 5.000 Kitas bis 2028 zu erreichen. Durch die großzügige Förderung von Herzenssache e.V. wird der Einsatz des Präventionsprogramms an unserem Ort möglich. Hänsel + Gretel ruft aber auch weitere interessierte Kitas auf sich über www.starkekinderkiste.de auf kostenlose Kisten zu bewerben. 

Damit das Projekt auch nachhaltig wirken kann, braucht es neben dem reinen Material auch die Qualifizierung der Kita-Fachkräfte. Das übernimmt bei uns die Fachberatungs-stelle Phönix der AWO Saarland.

 

Bildnachweis:Kitas Saar gGmbH

Bildunterschrift (von links nach rechts): Patric Kany, Rachel Pizzini, Nadine Redder, Gaby Schumann, Edith Tilmont, Anne Woll, Christine Klein-Braun und Kinder der Kita St. Monika Wohnstadt