„Echte Schätze! – Die Starke-Kinder-Kiste“ – Ein Präventionsprogramm der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel zum Schutz von Kita-Kindern vor sexualisierter Gewalt – seit Dezember 2023 sind auch fünf Einrichtungen der Katholischen KiTa gGmbH Saarland aus Saarbrücken dabei.


Mit der Eröffnungsveranstaltung am 21.11.2023 starteten fünf Einrichtungen der Katholischen KiTa gGmbH Saarland – GE Saarbrücken II mit dem Präventionsprogramm der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel „Echte Schätze! – Die Starke-Kinder-Kiste“.

Das Programm, welches in Kooperation mit dem PETZE Institut entwickelt wurde, sorgt mit Unterstützung von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank dafür, dass Kinder bereits in der Kita die wichtigsten Präventionsprinzipien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen erlernen und pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können. Fachliche Unterstützung und Qualifizierungsangebote erhalten die pädagogischen Fachkräfte hierzu auch von “Nele - Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen
und junge Frauen (Saarland).


„Kinder werden spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel. Braun ergänzt: „alle am ,Echte Schätze Präventionsprogramm´ beteiligten Kitas werden mit
den Kindern bis zum Start in der Grundschule mit dem Programm gearbeitet haben und Präventionsprinzipien, wie „mein Körper gehört mir“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“ vermittelt haben.


Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde den Standortleitungen das Programm „Echte Schätze! – Die Starke-Kinder-Kiste“ vorgestellt und gemeinsam ein möglicher
Programmverlauf sowie die nächsten Schritte, wie z.B. die Durchführung von Teamfortbildungen und Planung von Elterninformationsabenden besprochen.

Foto: M. Bastian (Standortleiter St. Albert), E. Ehring (Standortleiterin St. Josef), T. Baranyai (Standortleiter St. Michael), K. Ahr (Gesamtleiterin SB II), B. Kara (Standortleiterin St. Paulus) und E. Amlinger (Standortleiterin St. Elisabeth)


Bildnachweis: Katholische KiTa gGmbH Saarlan